Direkt zum Hauptbereich

Video Specials

Party auf der Katinka

Es ist Wochenende und ich werde von allen Seiten beschallt. Offensichtlich scheint das Ankerfeld vor dem Flughafen in Papeete ein beliebter Badespot zu sein. Fahrende Hütten belagern das Außenriff und bringen mit ihren Musikanlagen Partystimmung mit. Vier von diesen Booten liegen um mich herum. Bis um fünf Uhr Nachmittags geht der Zauber. Dann ziehen Sie ab und es kehrt Ruhe ein. Allerdings nicht für lange. Lediglich, das Klientel wechselt. Waren es noch am Nachmittag meist Familien mit Kindern, ist jetzt das Partyvolk an Deck. Um drei Uhr in der Nacht bin ich dann völlig erschöpft eingeschlafen und erst wieder aufgewacht, als alles vorbei war. Partyboot Papeete, Tahiti Da der Weg mit dem Beiboot sehr weit ist, um an Land zu kommen, beschäftige ich mich erst einmal mit den Problemchen, die sich auf der Katinka wieder angesammelt haben. In erster Linie ist es der Autopilot. Eine Kabelverbindung hatte sich gelöst und die Stromzufuhr zum Autopiloten war unterbrochen. Ich stelle den Kontak

Wenn die Schraube locker sitzt

Wir kennen das alle, eine Handlung die der andere nicht versteht und schon hast du den Spruch, „Bei Dir sitzt wohl eine Schraube locker“. Den Spruch könnte man auch auf die jüngsten Regierungsentscheide in Deutschland anwenden, aber das ist ein anderes Thema. Was wenn die Schraube nicht locker sitzt? 

Ein kleines Fenster ist undicht

Auf einem Boot ist das Alltag. Insbesondere verwenden deutsche Ingenieure gerne die Materialpaarung Aluminium und Edelstahl. Letztere gerne als V2A oder V4A verwendet. CrNiMo-Stähle lieben Aluminium und Aluminium liebt CrNi Stahle. Zusammen mit etwas Feuchtigkeit, wachsen sie zu einer bleibenden Verbindung zusammen. Sprich, du kannst machen was du willst, das bringst du nicht mehr auseinander. So zu sagen, bis dass der Tod euch scheidet. Eines der Seitenfenster ist seit einiger Zeit schon undicht und ähnlich, wie auf unseren Bundeskanzler, wurde der Druck auf mich immer größer, sodass ich endlich nachgebe und mich um das Problem kümmere. Durch die undichte Stelle tropft immer ein wenig Wasser auf die Klamotten und hinterlässt unschöne Flecken. Bevor ich jetzt mit Gaby neue Kleider einkaufen gehe, kommt die Reparatur günstiger. Doch leider ist der Gedanke weit gefehlt. Vier der acht Schrauben, die den Rahmen halten, sitzen wegen der oben erwähnten Sache fest. Da hilft nur rohe Gewalt. Die Schraubenköpfe werden aufgebohrt, sodass der Rahmen entfernt werden kann. Anschließend werden die Gewindestummel aus den Gewinden ausgedreht und die Gewinde nachgeschnitten. Dauer der ganzen Aktion, ein Tag. Prima!

Shelter Bay Marina BBQ Bereich

Unterdessen kommt der Vermesser an Bord, um unser Schiff für die Schleuse auszumessen. Die Dimensionen sind zwar in den Schiffsdokumenten angegeben, aber die Kanalgesellschaft geht nachdem Motto: Sicher ist sicher. Die Länge und Breite wird mit dem Maßband gemessen und der Vermesser ist ganz erstaunt, dass das Gemessene mit den Dokumenten übereinstimmt. Ich frage mich, wer von uns beiden die Schrauben locker hat. Jetzt werden die Daten einfach aus den Papieren übernommen und in einer halben Stunde ist alles erledigt. Eine Stunde später steht der Agent am Boot und möchte abkassieren. Bevor nicht bezahlt ist, gibt es keinen Termin. Da uns die World ARC im Nacken sitzt, bitte ich ihn an Bord und zücke meine Kreditkarte. 2725US$ ohne die Linehandler, die, wenn wir keine eigenen finden, auch noch mal 500US$ kosten. Wieder frag ich mich, wer hier die Schrauben locker hat und ob es nicht mal so sein kann, dass sie so richtig fest sitzen. Aber egal, wir bekommen unseren Termin und wenn alles gut geht sind wir Anfang Februar im Pazifik. Bis dahin haben wir noch eine Menge Arbeit. Die Pakete aus den USA trudeln so langsam ein und an Bord gibt es immer etwas zu tun. Für die Kanaldurchfahrt ist z.B. ein Horn vorgeschrieben. Ich habe mir aus den Staaten ein LKW Horn kommen lassen und probiere es gleich einmal aus. Fantastisch! So laut wie bei einem Großen. Was mir immer noch große Sorgen macht, sind die Umlenkrollen im Mast. Bis jetzt hab ich noch niemanden, der mir die Dinger auf Maß herstellen kann. Alles was ich bisher gefunden habe, war entweder zu groß, zu dick oder beides. Von denen die von mir den Auftrag bekommen haben, eine solche Rolle zu beschaffen, wart niemand mehr zu sehen. Aber auch hier wird sich eine Lösung finden. Zu allem Überfluss hat uns bei einem Hafenmanöver, wieder einmal ein Boot gerammt. Mit dem Anker bleibt er in unserem Dinghy hängen und zerstört ein Paddel. Zum Glück ist nicht mehr passiert. Der Eigner ist diesmal einsichtig und kommt für den Schaden auf. Was wir ja auch schon anders erlebt haben.

Shelter Bay Marina Poolbereich

Mit unserem schwäbischen Kartoffelsalat konnte Gaby diese Woche, bei unserem ersten Pot Luck, punkten. Hier in der Shelter Bay sind viele, die wie wir bei der Panama Posse sind. Der Wimpel weht in einigen Salings. So wurden wir zum Pot Luck eingeladen. Jeder bringt etwas mit und dann gehen die Töpfe und Schüsseln reihum. Gaby hat einen Kartoffelsalat und einen Grünen Salat gemacht. Irgendwoher hat sie noch eine italienische Salami ausgegraben. Alles in allem ein schöner Abend. Am 3. Februar steigt dann die große Panama Posse Party hier in der Shelter Bay. Wir haben erfahren, dass ein ganzes Schwein gegrillt werden soll. Darauf sind wir schon sehr gespannt. Ja und da ist dann noch Gabys Zahn. Die Wurzelbehandlung hat sie hinter sich gebracht, auch der Gebissabdruck ist erledigt. Zur Zeit wird die Krone hergestellt und wir hoffen, dass sie bis zur Kanalpassage eingesetzt ist. Wie sieht denn das aus, wenn sie mit einem unvollständigen Gebiss in den Pazifik fährt. Aber wahrscheinlich mache ich mir da wieder zu viel Gedanken darüber. Scheint eben doch so, als ob ne Schraube locker sitzt.

Shelter Bay Marina Restaurant

Inzwischen werden die Pläne für den Pazifik konkreter. So wie es aussieht werden wir zumindest für das erste Stück ein Buddyboat haben. Die Segelyacht Mare wird uns nach Ecuador begleiten und wir werden dann gemeinsam auf die Gambier Inseln segeln. Aber hierzu später. In diesem Sinne, eine Handbreit Wasser unter dem Kiel und haltet die Ohren steif.

Kommentare

  1. Hallo, die 2.725 Dollar sind so ja nicht richtig. In dieser Summe ist ja noch eine Sicherheitsleistung inbegriffen, welche nach erfolgreicher Kanaldurchquerung ohne Schäden zurückbezahlt wird. Wie hoch sind denn jetzt bei Deiner Schiffsgröße die wirklichen Kosten?
    Herzlichst Sybille

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sybille, leider sind das die tatschlichen Kosten. Wenn du kein Crusing Permit hast, kommen noch einmal 200US$ hinzu. Ausserdem werden pro Linehandler 125US$ verrechnet. Es sei denn du hast selber welche. 4 Linehandler + Skipper müssen an Bord sein. Die Bootsgroesse spielt bis 65ft. keine Rolle. Bei der Abgabe der Leinen und Fender werden weitere 12US$ fällig. Des weiteren muss die ganze Mannschaft einschl. des Advisors verpflegt werden. Hast du eigene Linehandler müssen die ja auch wieder zurück kommen. Hierfür kann man auch noch einmal 50 US$ einrechnen. Das Sicherheitsdeposit wird zwar der Kerditkarte belastet kommt aber, wenn alles in Ordnung geht nicht zum tragen und ist in den Kosten nicht aufgeführt. Sollte man Bar bezahlen, kommt das auch noch oben drauf. Alles in allem also eine sehr teure Geschichte. LG Ralf

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts