Direkt zum Hauptbereich

Video Specials

Feuchte Träume

Dunkle Wolken ziehen immer wieder über den Mount Orohena, den Hausberg von Papeete. Man kann das Wetter zurzeit als durchwachsen bezeichnen. Immer wieder gibt es mal einen Regenschauer. Das Ganze ist eigentlich relativ unproblematisch, da so ein Regenschauer nicht wirklich irgendetwas an der Temperatur ändert. Ja, es scheint so, als ob auf Tahiti überhaupt nichts die Temperatur ändern könnte. Tag und Nacht hat es eine durchschnittliche Lufttemperatur von 29 °C. Ob am Boden gemessen oder zehn Meter über dem Boden, ob bei Regen oder Sonnenschein. Für einen Klimatologen dürfte das äußerst langweilig sein. Ich habe mich mittlerweile daran gewöhnt. Aber wie das so ist, hat auch solch ein Wetter seine Tücken. Wie sich jeder vorstellen kann, ist es bei diesen Temperaturen schwer, einzuschlafen. In der Koje staut sich die Luft und aufgrund des wenigen Windes kommt nicht genügend Frischluft über die Luke ins Innere. Irgendwann schläft man dann doch ein, die besagte Luke weit aufgerissen. Träumt

Impfschutz

Nicht gerade unerheblich und deshalb zu erwähnen, sind die Kosten für Impfungen und Reiseapotheke. Ein Blick in unsere Impfpässe zeigte sehr schnell, dass wir hier nachbessern müssen. Da wir eher Impfmuffel sind und uns nur bei gegebem Anlass impfen lassen und bei Reisen innerhalb Europas eine Impfung weniger erforderlich ist, waren unsere Impfungen schon ein bisschen älter und mussten aufgefrischt werden. Immerhin gilt bei Hepatitis A+B mit dem neuen Impfserum geimpft, mittlerweile ein lebenslanger Impfschutz. Auch bei den Kinderkrankheiten Masern, Mumps, Röteln ect. waren wir bedient. Trotzdem bleibt dann noch eine ganze Menge übrig. Die Cocktails werden meist über den Oberarm eingespritzt. Es gibt aber auch so genannte Schluckimpfungen die entweder über Kapseln oder eine Flüssigkeit oral zu sich genommen werden können. Typhus und Cholera haben wir uns per Schluckimpfung gegeben. Gelbfieber, Tollwut, Tetanus, Diphtherie, Polio, Pertussis und Meningokokken kamen alle mit der kleinen Spritze über den Oberarm in den Körper. 



Bei der Tollwutimpfung meint man, man wird von einem Pferd geknutscht. Danach tut einem der Arm für mindestens 3 Tage weh. Nach 5 Tagen spürt man den Arm immer noch. Um eine Grundimmunisierung hinzubekommen muss man das ganze 3 mal über sich ergehen lassen. Wenn einen das nicht umhaut tut es spätestens der Preis. Die oben genannten Impfungen kosten mal so schlappe 750€ pro Nase also für die die es nicht zusammenzählen können 1500€ in Total. Mein Arm war von den vielen Spritzen so lahm, dass ich beim zücken der Kreditkarte Assistenz benötigte. Was man bei einigen Impfungen auch beachten muss ist, dass zwischen den Dosen z.B. bei der Tollwutimpfung mindestens drei, bei anderen Impfungen sogar vier Wochen dazwischen liegen müssen. Also rechtzeitig vor Reiseantritt die Impfung einplanen.
Es soll tatsächlich auch Krankenkassen auf der Welt geben, die zumindest einen Teil der Kosten übernehmen. Das hilft nur wenig, wenn man einer Kasse seine Beiträge überlässt, die solche Kosten nicht auf die Allgemeinheit umschlägt und dafür günstigere Beiträge von seinen Mitgliedern abruft. Ha! war ein Witz, selten so gelacht. Nein, einfach mal bei der Krankenkasse nachfragen. Die nette Dame aus dem Callcenter in Bangalore gibt da sicherlich gerne Auskunft. Aber kommen wir wieder zurück zum Thema Impfschutz und die Frage wo kann man sich den Impfen lassen?
Die meisten Impfungen kann der Hausarzt durchführen. Meistens braucht man aber einen Termin da er das Serum erst beschaffen muss. In Deutschland gibt es diverse Krankenhäuser die ambulante Termine in der Woche eingerichtet haben wo man einfach hingehen kann und ohne Voranmeldung sich impfen lassen kann. Zu beachten ist, dass die Gelbfieberimpfung nur bei zugelassenen Impfstellen möglich ist. Mittlerweile gibt es in Deutschland auch sogenannte Reisepraxen, die in diversen Outdoorläden in grösseren Städten untergebracht sind und die ebenfalls Impfungen anbieten.
Wir haben unseren letzten Impftermin in 3 Wochen und sind dann soweit die Leinen loszuwerfen. In diesem Sinne 
Handbreit

Noch 77 Tage bis zum Start   

Kommentare

Beliebte Posts