Direkt zum Hauptbereich

Video Specials

Point Venus

Es ist der 3. Juni 1769. Kapitän James Cook, die Naturforscher Joseph Banks und Daniel Solander sowie der Astronom Charles Green stehen im schwarzen Sand und beobachten mit ihren Teleskopen den Venustransit. Der Schweiß rinnt in Strömen, denn es ist gnadenlos heiß. Die Sonne scheint und es ist keine Wolke am Himmel. Der Sand tut sein Übriges und die Temperaturen erreichen etwas über 30 °C. James Cook schreibt zu diesem Tag in sein Tagebuch: Point Venus mit Blick auf Moorea, Tahiti Dieser Tag erwies sich als so günstig für unseren Zweck, wie wir es uns nur wünschen konnten, es war den ganzen Tag über kein Clowd zu sehen, und die Luft war vollkommen klar, so daß wir jeden Vortheil hatten, den wir uns wünschen konnten, um den ganzen Durchgang des Planeten Venus über die Sonnenscheibe zu beobachten: wir sahen sehr deutlich eine Atmosphäre oder einen düsteren Schatten um den Körper des Planeten, der die Zeiten des Planeten sehr störte. Kontakte, insbesondere die beiden internen. Dr. Solande

Stahlbau

Bimini-Top heissen die Dinger glaube ich, für uns ist es der Sonnenschutz der unser Cockpit vor all zu viel Sonne schützen und für uns den Aufenthalt im Sommer erträglich machen soll. Die Stahlrohre aus V4A hab ich jetzt mal montiert. Vorher natürlich einen Plan gemacht, ausgemessen, Einzelteile, wie Eckstücke, Verbinder, Anbindungen und Stützen, abgezählt und schliesslich zusammengebaut. Tja, was soll ich sagen, hat fast alles gepasst, ausser die vorderen Rohre, die sowieso geplant angepasst werden mussten, haben alle Rohrlängen gepasst.

Jetzt fehlt noch der Stoff. Auch den haben wir jetzt ausgemessen und wird als ganzes im Stück, hoffentlich bald, geliefert. Dann erfolgt das einschneiden umnähen, Verschlüsse und Keder annähen. Bin gespannt ob wir das auch so ohne weiteres hinkriegen.
Dann haben wir noch eine Davit montiert. Wie der Titel schon sagt, das Osterwochenende war ganz im Zeichen des Stahlbaus. Zum Schluss haben wir dann noch unsere neue Ankerkette ins Boot gehievt, waren immerhin 126kg. Alles in allem ein erfolgreiches Wochenende. 

Selbstverständlich haben wir es uns auch wieder gut gehen lassen, im La Plancha sind wir so langsam Stammgast, sodass es auch am Ostersonntag kein Problem war einen Tisch zu bekommen. Die Küche ist einfach genial und das Team ist nett und zuvorkommend.  Auch ein Besuch in der Stadt durfte natürlich nicht fehlen und trotz bescheidenen Temperaturen hatten auch, zur Freude von Gaby, die ersten Eisdielen offen. Italienische Gelato einfach köstlich!


Kommentare

Beliebte Posts